Wann kam uns diese Idee?

Nachdem es im Jahr 2018 das erste große Zirkuswagenfestival bei uns in Forstmehren gegeben hat, reifte der Entschluss, dass es solche Veranstaltungen, zu denen Kulturinteressierte zusammen kommen, regelmäßig geben sollte. Hinzu kommt eine gute Akzeptanz von kulturellen Angeboten im Westerwald und in unserem Dorf Forstmehren, das bereits durch ein kulturelles Angebot in der Musikkuppel der Familie Kagermann und das Tonstudio von Tom Dams herausragt.

Was bieten wir an und wer kann mitmachen?

Alles, was sich unter dem Begriff Kultur erfassen lässt, kann von unserem Förderverein gesponsort werden. Insbesondere liegen uns musikalische Veranstaltungen am Herzen. Es geht um das freie Musizieren im Jazz, aber auch andere Stilrichtungen sind willkommen. Für Workshops in Bildender Kunst ist hier ebenfalls Raum, indem man den Zirkuswagen sowohl als Werkstatt als auch als Bühne nutzen kann. Jeder kann sich einbringen und eine Veranstaltung starten, wenn er dafür sorgt, dass Künstler mit ihrem Angebot in unser Dorf kommen, und indem er die dafür notwendigen Sponsorengelder organisiert. In erster Linie ist es der Zirkuswagen, der mit seinen rund 30qm dafür zur Verfügung steht.

Warum sind wir ein Verein?

Die Unterstützung und Akzeptanz des Vereinswesens ist eine deutsche Spezialität, die wir schätzen. Unkompliziert kann man sich nach Definition seiner Ziele auf einer gemeinsamen Plattform treffen und finden.